Google PLAs – So werden Sie zum Profi

In Zusammenarbeit mit ChannelPilot, einem Cloud-Solution-Anbieter für professionelles Multi-Channel-Online-Marketing, hat SearchFusion ein Whitepaper zum Thema Product Listing Ads erstellt. Inhalt  dieser Publikation sind eine ausführliche Step-by-Step-Beschreibung  zur Einrichtung einer PLA-Kampagne sowie zahlreiche nützliche Optimierungstipps von den PLA-Experten.

ChannelPilot ist Spezialist für die notwendigen technischen Voraussetzungen zur Implementierung von Produktanzeigen, während SearchFusion umfassendes Know-How im Bereich Optimierung und Steuerung der PLA-Kampagnen besitzt. Das kombinierte Fachwissen beider Unternehmen ermöglicht eine Darstellung des komplexen Themas in seiner ganzen Breite. Darüber hinaus sollen die Beschreibungen und Ratschläge der Experten dazu verhelfen Product Listing Ads eigenständig zu erstellen und effizient einzusetzen.

Link zum Download des Whitepapers:
searchfusion_channelpilot_whitepaper_google-product-listing-ads

Für offene und weiterführende Fragen zu Googles Product Listing Ads stehen wir jederzeit zur Verfügung!

Mit Google „Shopping Campaigns “ die PLA-Performance steigern

Kaum ein Online-Händler kann sich heute noch ohne die Product Listing Ads (PLA) der Google Shopping Suche erfolgreich positionieren. Jetzt hat Google einen neuen PLA-Kampagnen-Typ angekündigt: die „Shopping Campaigns“ (Shopping Kampagnen). Die Shopping Campaings bieten neue Möglichkeiten, um die Perfomance von PLA-Kampagnen in Google AdWords zu steigern. Es lassen sich Produkte nun zentral verwalten und über mehre Ebenen kategorisieren. Damit ist es möglich die Performance einzelner Produktgruppen zu messen und daraus Optimierungsmaßnahmen abzuleiten. Die neuen Features im Überblick:

1. Zentrale Produktverwaltung

Mit den Shopping Campaigns lassen sich alle Produkte aus dem gesamten Sortiment auf einen Blick direkt in Google AdWords durchsuchen und in Produktgruppen kategorisieren. Dabei ist es auch möglich die Produkte mit benutzerdefinierten Tags zu versehen.

2. Verbesserte Performance-Reportings

Die neuen Performance-Reportings geben einen detaillierten Überblick, wie erfolgreich einzelne Produkte oder Produktgruppen laufen. Durch Google Shopping Campaigns ist es jetzt möglich die Performance anhand von unterschiedlichen Attributen zu filtern. Beispielsweise kann ein Modehändler seine Produkte nach der Kleidungsfarbe, Schnitt, Zustand oder weiteren benutzerdefinierten Bezeichnungen filtern, um die Leistung dieser Produkte auszuwerten.

3. Wettbewerbsvergleich

Eine neue Möglichkeit um Product Listing Ads zu optimieren, bietet Google Shopping Campaigns über den Wettbewerbsvergleich. Hierbei kann der Advertiser Daten aus dem Wettbewerbsumfeld einsehen. So lassen sich Benchmark-Tabellen anlegen, mit denen man die geschätzte Klickrate (CTR) und maximalen CPCs ähnlicher Produkte von Wettbewerbern vergleichen kann. Die Wettbewerbsdaten sind dabei natürlich anonymisiert und aggregiert.

Wie können Sie die Vorteile Google Shopping Campaigns nutzen?

Die Shopping Campaigns stehen derzeit nur einem ausgewählten Nutzerkreis zur Verfügung. Google hat den Launch in Deutschland für Anfang 2014 bekannt gegeben.

Wenn Sie bereits jetzt erfahren möchten, wie Sie Ihre Product Listing Ads durch die Shopping Campaigns optimieren können, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Produkte erfolgreich mit PLAs bewerben

Was sind Product Listing Ads (PLAs)?

Product Listing Ads sind produktbasierte Anzeigen, die auf der Suchergebnisseite von Google angezeigt werden. Sie eignen sich für Online-Händler, um ihre Produkte auf einer reichweitenstarken Plattform auszuliefern und täglich tausende Nutzer zu erreichen. Diese können sehr gezielt angesprochen werden, da die Produktanzeigen immer dann ausgespielt werden, wenn die Konsumenten aktiv über die Suchmaschine auf der Suche nach genau diesen Produkten sind.

Product Lisiting Ads werden in dem oberen Bereich einer Ergebnisseite über den organischen Einträgen oder den Textanzeigen eingeblendet und sehr auffallend mit Bild, Titel, Preis sowie dem Namen des Online-Shops dargestellt.

Zu einer Suchanfrage können bis zu acht unterschiedliche Produktanzeigen abgebildet werden, wobei ein Shop mit mehreren Produktangeboten innerhalb dieses Anzeigenblocks ausgespielt werden kann. Dies stärkt nicht nur den Bekanntheitsgrad sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit auf Klicks.

 Durch ihre Darstellung mit dem Produktbild und -preis erhalten die Product Listing Ads viel Aufmerksamkeit von den Konsumenten. Die Einblendung beider Informationen trägt auch dazu bei, dass die Nutzer direkt einschätzen können, ob das Angebot ihnen zusagt oder nicht. Wenn sie daraufhin auf die Produktanzeige klicken, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf größer als bei Nutzern, die über andere Anzeigeformate in den Shop geleitet werden und dort erst die kaufrelevanten Angaben erhalten. Über PLAs kommt somit hochwertigerer Besucherstrom auf die Seiten der Online-Händler, der häufiger zu Konversionen führt.

Product Listing Ads werden parallel dazu aber auch in der separaten Produktsuche „Google Shopping“ ausgeliefert. Dabei handelt es sich um einen spezialisierten Suchdienst, der über einen eigenen Reiter in der Google-Suche erreicht werden kann. Mit „Google Shopping“ kann der Nutzer alle verfügbaren Angebote zu einem Produkt erhalten und untereinander vergleichen. Google bietet dabei Filteroptionen an, die es ermöglichen nach Preis, Marke oder Kundenbewertung zu sortieren.

Wie werden PLAs erstellt und verwaltet?

Für die Erstellung einer PLA-Kampagne ist im ersten Schritt die Aufbereitung der Produktdaten erforderlich. Nur so kann die Suchmaschine ein Produkt als passend und relevant zu der Anfrage eines Nutzers einstufen. Dabei wird aus dem gesamten Sortiment eines Shops ein Produktdatenfeed erstellt, welches alle notwendigen Informationen auflistet. Google hat dafür eine Reihe an Spezifikationen festgelegt, die in solch einem Feed hinterlegt werden müssen. Dazu zählen auch die Versandkosten, die Verfügbarkeit und der  Zustand eines Produkts.

Neben der reinen Auflistung aller wichtigen Produktinformationen, können die Daten auch tiefergehend optimiert werden. Dafür werden umfangreiche Beschreibungen – wie die Farbe oder Größe des Produktes – eingefügt oder anhand der gewählten Reihenfolge der Wörter im Titel, die Begriffe nach ihrer Wichtigkeit angeordnet. So wird  bereits bei der Wahl des Titels „Canon Powershot 255 HS Digitalkamera“ die Marke bedeutender gewertet als der Produkttyp, verglichen zu der Wahl des Titels  „Digitalkamera Canon Powershot 255 HS“.

Diese Optimierung der Produktdaten stellt die grundlegende Basis für den Aufbau einer Kampagne dar. Für die weitere Verwaltung und Erstellung der Anzeigen wird anschließend das Sortiment des Händlers in zahlreiche homogene Produktgruppen aufgeteilt. Die Segmentierung wird dabei abhängig von der Leistung der Produkte durchgeführt, um nicht für alle Waren gleich hohe Klickpreise bieten zu müssen. So können beispielsweise die Anzeigen von Produkten mit hohen Bestellraten oder Margen zu anderen Preisen gebucht werden als  die Anzeigen von Produkten mit hohen Retouren-Quoten.

Die Buchung dieser Anzeigen läuft über ‚Google AdWords‘, einer Benutzeroberfläche auf der die Werbetreibenden einstellen können, wie viel sie bei einem Klick auf ihre Anzeige zahlen möchten. Diese im Vorfeld festgelegten Klickpreise können während der Laufzeit der Werbekampagne jederzeit angepasst werden, was einen effizienten Einsatz des Budgets ermöglicht. Hinter der Auslieferung der Anzeigen mit diesem Bezahlmodell liegt Googles Auktionsmechanismus, der aus dem gebotenen Klickpreis und der Qualität der Anzeige dynamisch die letztliche Platzierung der Produktanzeige auf der Ergebnisseite ermittelt.

Um mit Product Listing Ads daher optimal seine Produkte in der Google-Suche und auf Google Shopping zu präsentieren, ist erfahrenes Gebotsmanagement und gezielte Produktdaten-Optimierung notwendig.

Dmexco

SearchFusion auf der DMEXCO 2013 in Köln

Am 18.09 und 19.09 ist es wieder so weit: Die Dmexco (Digital Marketing Exposition & Conference) in Köln öffnet wieder ihre Pforten. 720 Aussteller und etwa 24.000 Besucher werden über drei Hallen hinweg zum Austausch zusammenkommen.

Das Team von SearchFusion wird natürlich auch 2013 an beiden Tagen mit insgesamt acht Leuten vor Ort sein, um sich im persönlichen Gespräch mit Ihnen zum Thema Product Listing Advertising und den Strategien bei der PLA-Optimierung auszutauschen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie für eine einfache Terminabstimmung unser Kontaktformular am Ende dieses Beitrags nutzen oder uns per E-Mail kontaktieren. Wir werden Sie zur Bestätigung des Termins unverzüglich kontaktieren und freuen uns darauf, Sie persönlich kennen zu lernen.