SearchFusion steuert automatisiert die Kampagnen und stellt die Erreichung der Kundenziele sicher.

Für eine erfolgreiche Steuerung müssen alle Performance-Daten ständig erfasst und analysiert werden. Bei der Berechnung der Gebote müssen zudem saisonale Gegebenheiten und die speziellen Anforderungen der Produktanzeigen beachtet werden.


Steuerung 1

Aufbau einer integrierten Datenbasis

Für eine optimale Steuerung werden Daten verschiedener Zeiträume auf unterschiedlichen Ebenen in Echtzeit benötigt. Da die Daten häufig aus unterschiedlichen Quellen stammen, z.B. Kosten- und Klickdaten aus Google AdWords und Conversion- und Umsatzdaten aus dem Shop-Backend, müssen diese für die Gebotsberechnung zunächst in einem Steuerungs-Data-Warehouse zusammengeführt werden.


Entwicklung eines Ziel- und Controlling-Systems

Für eine effiziente Gebotsberechnung müssen alle relevanten Steuerungsgrößen identifiziert, geplant und regelmäßig überprüft werden. Da alle absoluten und relativen Leistungs- und Verhältniskennzahlen, wie z.B. Kosten, Klicks, CPC, Conversion Rate, KUR und ROI, kausal miteinander verbunden sind, müssen diese in einem ganzheitlichen Ziel- und Controlling-System vereint werden.

Steuerung 2

Steuerung 3

Automatische Gebotsberechnung mit manueller Kontrolle

Mit zunehmender Ausdifferenzierung der Gebote auf jedes Produktziel, steigt der Wirkungsgrad der Steuerung. Da Erfolgsdaten allerdings gerade bei kleinen Datenmengen ein Streuung unterliegen, ist es daher notwendig, neben der algorithmischen Berechnung im Detail, die Vorhersage-wahrscheinlichkeit von Konvertierungen durch menschliche Interpretation von Zeitreihenveränderungen zu erhöhen.