Mit Google „Shopping Campaigns “ die PLA-Performance steigern

Kaum ein Online-Händler kann sich heute noch ohne die Product Listing Ads (PLA) der Google Shopping Suche erfolgreich positionieren. Jetzt hat Google einen neuen PLA-Kampagnen-Typ angekündigt: die „Shopping Campaigns“ (Shopping Kampagnen). Die Shopping Campaings bieten neue Möglichkeiten, um die Perfomance von PLA-Kampagnen in Google AdWords zu steigern. Es lassen sich Produkte nun zentral verwalten und über mehre Ebenen kategorisieren. Damit ist es möglich die Performance einzelner Produktgruppen zu messen und daraus Optimierungsmaßnahmen abzuleiten. Die neuen Features im Überblick:

1. Zentrale Produktverwaltung

Mit den Shopping Campaigns lassen sich alle Produkte aus dem gesamten Sortiment auf einen Blick direkt in Google AdWords durchsuchen und in Produktgruppen kategorisieren. Dabei ist es auch möglich die Produkte mit benutzerdefinierten Tags zu versehen.

2. Verbesserte Performance-Reportings

Die neuen Performance-Reportings geben einen detaillierten Überblick, wie erfolgreich einzelne Produkte oder Produktgruppen laufen. Durch Google Shopping Campaigns ist es jetzt möglich die Performance anhand von unterschiedlichen Attributen zu filtern. Beispielsweise kann ein Modehändler seine Produkte nach der Kleidungsfarbe, Schnitt, Zustand oder weiteren benutzerdefinierten Bezeichnungen filtern, um die Leistung dieser Produkte auszuwerten.

3. Wettbewerbsvergleich

Eine neue Möglichkeit um Product Listing Ads zu optimieren, bietet Google Shopping Campaigns über den Wettbewerbsvergleich. Hierbei kann der Advertiser Daten aus dem Wettbewerbsumfeld einsehen. So lassen sich Benchmark-Tabellen anlegen, mit denen man die geschätzte Klickrate (CTR) und maximalen CPCs ähnlicher Produkte von Wettbewerbern vergleichen kann. Die Wettbewerbsdaten sind dabei natürlich anonymisiert und aggregiert.

Wie können Sie die Vorteile Google Shopping Campaigns nutzen?

Die Shopping Campaigns stehen derzeit nur einem ausgewählten Nutzerkreis zur Verfügung. Google hat den Launch in Deutschland für Anfang 2014 bekannt gegeben.

Wenn Sie bereits jetzt erfahren möchten, wie Sie Ihre Product Listing Ads durch die Shopping Campaigns optimieren können, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Kategorie: Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert